Die wichtigsten Marketing-Wettbewerbe 2022

Die wichtigsten Marketing-Wettbewerbe 2022


Wir haben für euch eine Auswahl der wichtigsten Business Wettbewerbe im Bereich Marketing im deutschsprachigen Raum zusammengefasst. Modernes Marketing lebt von Trends und herausragenden Ideen. Erfolgreiche Maßnahmen spiegeln sich nicht nur im Erfolg der Kampagnen und am Mehrergebnis der Kunden wider, sie werden auch öffentlich gewürdigt. Wir stellen daher die wichtigsten Awards des Jahres 2022 vor.


German Brand Award

Der German Brand Award ist ein jährlich verliehener Marketingpreis, in dessen Rahmen sowohl Unternehmen als auch Persönlichkeiten für wirkungsvolle Markenarbeit, eigenständige Projekte und außerordentliche Kampagnen ausgezeichnet werden. Nominierungen werden durch ein Expertengremium vorgenommen, sind aber auch durch Unternehmen selbst möglich. Die Bewertung erfolgt Anfang März 2022 durch die unabhängige, interdisziplinäre Jury aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Mit einer Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Mio. Kontakten ist der German Brand Award der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum.

Kategorien: Brand Experience, Brand Efficiency, Brand Impact, Lighthouse Project, Brand Strategy, Brand Innovation, Service Brand, Sustainable Brand, Employer Brand, Corporate Brand, Product Brand, Digital Brand, Brand Manager
Link: www.awardz.de/angebote/german-brand-award

MAX-Award

Der MAX-Award zeichnet im mittlerweile sechsten Jahr exzellente Leistungen im Bereich Dialogmarketing aus und wird in insgesamt 10 Kategorien vom Deutschem Dialogmarketing Verband vergeben. Eingereichte Arbeiten werden zunächst von einer Jury bewertet, bevor durch ein öffentliches Online-Voting die Sieger jeder Kategorie gewählt werden können. Ausgezeichnete Unternehmen können sich zudem doppelt freuen, da es für den MAX-Award auch Punkte in den Kreativrankings von HORIZONT, W&V, Red Box und des BVDW zu ergattern gibt.

Kategorien: Nachhaltigkeit, Gesellschaftlicher Dialog, MAX Junior, Customer Journey, Customer Relation, Dialog-Innovationen, Community Building, Brand Building, Customer Activation, Data Management
Link: www.awardz.de/angebote/max-award

BoB-Award

Seit dem Jahr 1997 vergibt der Deutsche Marketing Verband e.V. jährlich den BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award für Unternehmen aus dem DACH-Raum. Die Fachzeitschrift Werben & Verkaufen berücksichtigt den Preis für sein Kreativranking der Agenturen. Prinzipiell können alle Initiativen und Arbeiten für mehrere Kategorien eingereicht werden. Die Jury, bestehend aus Unternehmen, Agenturen und Presse, behält sich vor, pro Kategorie eine oder mehrere bronzene, silberne und/oder goldene Trophäen zu vergeben.

Kategorien: Print, Corporate Publishing, Credentials, Dialogmarketing & Verkaufsförderung, Crossmediale Kommunikations-Kampagne, Events & Messen, Bewegtbild Formate, Public Relations &Social Media, Employer Branding
Link: www.awardz.de/angebote/bob-best-of-btob-communication/

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Mittlerweile zum zwölften Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Preis für Onlinekommunikation vergeben. Der Award wird für herausragende Leistungen von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen im Bereich der digitalen Kommunikation vergeben.Die Jury besteht traditionell aus Persönlichkeiten, die professionelle Onlinekommunikation und Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR.

Kategorien: 50 verschiedene Kategorien
Link: www.awardz.de/angebote/deutscher-preis-fuer-online-kommunikation

GWA Effie Awards

Die Effie Awards gehören zu den wohl traditionellsten und international am meisten verbreiteten Preisen im Umfeld von Marketing und Kommunikation. Seit 1981 wird der Preis vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e. V. verliehen. Der Effie wird mit besonderem Blick auf die Marketingeffektivität vergeben und zeichnet Kampagnen aus, deren Wirksamkeit und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg hervorgestochen ist. Im Zuge der Preisverleihung durch die Jury, wird der Effie in Gold, Silber und Bronze vergeben.

Kategorien: Activation, Brand Experience, Brand Partnerships, Comeback, Content Hero, Customer Value, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, New-New
Link: www.awardz.de/angebote/effie-award-germany

Best of Content Marketing

Der seit 2003 vergebene BCM Best of Content Marketing Award gehört mit rund 600 Einreichungen zu den größten Wettbewerben im deutschsprachigen Raum und wird jährlich vom Content Marketing Forum ausgerichtet. Mit über 80 unterschiedlichen Kategorien gehört er außerdem auch zu den diversesten Awards der Branche und ist daher für ein breites Publikum von Interesse. Die Gewinner des BCM Awards in Gold werden im Rahmen des Kreativrankings von HORIZONT berücksichtigt.

Kategorien: Über 80 verschiedene Kategorien
Link: www.awardz.de/angebote/best-of-content-marketing/

Deutscher Marketing Preis

Der Deutsche Marketing Preis ist seit erstmaliger Vergabe 1973 ein Gütesiegel für Spitzenleistungen im deutschen Marketing und wird jedes Jahr nur an ein Unternehmen vergeben. Das Konzept kann dabei national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben. Wichtige Kriterien für die Auswahl der Gewinner sind bspw. ein integriertes Marketingkonzept sowie berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, die ganzheitliche Unternehmensstrategie sowie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Link: www.awardz.de/angebote/deutscher-marketing-preis

Marken Award

Mit dem Marken-Award zeichnet die Handelsblatt Gruppe gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband (DMV) exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Um den Marken-Awardkönnen sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH) bewerben. Die Jury ist regelmäßig besetzt mit Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen, die in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinnermarke in jeder der drei Kategorien entscheidet.

Kategorien: Markenführung, Markenpersönlichkeit, Gesellschaftliches Engagement einer Marke
Link: www.awardz.de/angebote/marken-award/